Golfmeister-Lokal Sport Essen GC Essen-Heidhausen

26.07. Essener Golfer sind Meister der 2. Bundesliga

Die Golfer des GC Essen-Heidhausen haben sich am letzten Spieltag der abgelaufenen Saison die Meisterschaft der 2. Bundesliga West gesichert. Damit haben die Essener jetzt die Chance, mit einem Sieg im Relegationsmatch gegen den Nordmeister, in die 1. Bundesliga aufzusteigen.

In der Relegation trifft Essen auf Hannover. Die Mannschaft, die in der vergangenen Saison schon einmal in der 1. Bundesliga gespielt hatte und nach dem Abstieg nun den direkten Wiederaufstieg anpeilt. Gespielt wird am 13. August auf der Anlage des GC Hösel. 

Sieg im Saisonfinale
Am fünften und letzten Spieltag trat die Mannschaft von Essens Kapitän Thomas Werner auf der Anlage des Krefelder GC an. Die Ausgangslage war dabei alles andere als gut sprach eigentlich für den Konkurrenten vom G&LC Köln, der einen Punkt mehr und darüber hinaus noch sieben Schläge weniger auf dem Konto hatte. Die Essener Golfer mussten also nicht nur vor Köln bleiben, sondern auch noch acht Schläge besser sein als die Domstädter, um doch noch die Meisterschaft feiern zu können. 

Und das hat das Team aus Heidhausen am Ende des Tages sensationell gut hinbekommen. Den Tagessieg holte sich, auf eigener Anlage, zwar das bisherige Schlusslicht Krefeld, aber direkt dahinter sicherten sich die Essen den zweiten Platz. Gleichzeitig hatte der Konkurrent aus Köln einen gebrauchten Tag und lag schon nach den Einzeln 16 Schläge hinter Essen zurück.

In den Vierern machte Heidhausen weitere drei Schläge gut und hatte so aus eigener Kraft die Tabellenführung zurückerobert.

Köln kam in Krefeld nur auf den vierten Platz und somit hat der GC Essen-Heidhausen nach Punkten die Liga gewonnen und zudem auch in Summe die wenigsten Schläge gebraucht.

Geschlossene Mannschaftsleistung
Am letzten Spieltag brachte Profi Brandon Dietzel mit einer 70 (-2) den besten Score für seine Mannschaft in die Wertung, nachdem er im Finish zwei starke Birdies auf den Platz gezaubert hatte. Daneben lieferte Essen eine solide Mannschaftsleistung ab und hatte keine hohen Hausnummern zu verkraften.

Es zahlte sich aus, dass fünf Spieler schon am Donnerstag mit der intensiven Vorbereitung in Krefeld begonnen hatten und die Mannschaft insgesamt sehr viele Proberunden auf dem traditionsreichen Platz am Rhein absolviert hat.

„Wir wollten uns die bestmögliche Chance geben, den Platz unter unterschiedlichen Bedingungen zu spielen“, erklärte Mannschaftssprecher Hendrik Stoffel den großen Aufwand, den der Aufstiegskandidat für das Saisonfinale in Kauf nahm. 

Der Krefelder GC hatte einen Platz in hervorragendem Zustand zur Verfügung gestellt, auf dem die Grüns durchaus anspruchsvoll und schnell waren. Die Athleten der Teams wurden auch durch den Wind vor große Probleme gestellt, der kräftig und zudem böig war. „Das war alles andere als einfach und hat sich auch in den Scores niedergeschlagen. Bei vielen Mannschaften wurden dadurch auch höhere Hausnummern eingestreut und genau das haben wir größtenteils vermieden. Alle sind gut in die Runde gestartet und habe es auch gut zusammengehalten“, kommentierte Stoffel das positive Ergebnis, bei dem alle Einzel unter 80 Schlägen blieben.

Auch in den Vierern spielte Heidhausen auf hohem Niveau und machte für Köln die Tür nicht wieder auf. „Wir sind wahnsinnig happy über diesen wirklich guten Spieltag mit einer sehr geschlossenen Mannschaftsleistung. Wir fokussieren uns jetzt auf das Relegationsspiel in drei Wochen in Hösel. Wir werden Kräfte sammeln und bald mit der Vorbereitung anfangen, um im zweiten Anlauf den Aufstieg in die 1. Bundesliga zu packen“, ist Hendrik Stoffel zuversichtlich, dass es für den GC Essen-Heidhausen in diesem Jahr klappt.

Ergebnisse 5. Spieltag

Einzel:
Brandon Dietzel  -2
Florian Benner  +1
Richard Schumann  +2
Robert Bunnefeld  +2
Daniel Gelser  +4
Hendrik Stoffel  +6
Max Pieck  +7
Paul Nickel  (+7)

Vierer:
Schumann/Bunnefeld  +2
Benner/Stoffel  +3
Dietzel/Pieck  +5
Gelser/Lombardo  (+10) 

Tabelle nach dem 5. Spieltag:
1. GC Essen-Heidhausen  20 Punkte  +165 Schläge
2. G&LC Köln                 19 Punkte  +177 Schläge
3. Dortmunder GC          16 Punkte  +189 Schläge
4. Krefelder GC              10 Punkte  +256 Schläge
5. Westf. GC Gütersloh    10 Punkte  +258 Schläge

Kader Herrenmannschaft, 2. Bundesliga West
Brandon Dietzel (Profi), Janes Lombardo (-5,6), Florian Benner (-3,9), Robert Bunnefeld (0,9), Richard Schumann (-4,3), Paul Nickel (-0,4), Malte Alberts (-1,1), Maximilian Pieck (-0,5), Daniel Gelser (-2,5), Patrick Tonnius (+1,4), Hendrik Stoffel (+0,8), Kapitän: Thomas Werner