Lokalsport-Essen Handball-Lokal Sport Essen SL

21.12. TUSEM empfängt den ASV Hamm-Westfalen

Nach dem erfolgreichen Auftritt gegen den VfL Lübeck-Schwartau (31:19) steht für den TuSEM Essen nun das letzte Heimspiel des Jahres auf dem Programm. Am kommenden Freitagabend  empfängt das Team von Michael Hegemann den ASV Hamm-Westfalen. Anwurf ist um 20:30 Uhr.

Auf dem Papier schienen die Voraussetzungen klar: Das Spiel des TuSEM Essen gegen den VfL Lübeck-Schwartau wird eng und bis zum Ende umkämpft bleiben. Es war schließlich das Duell der Tabellennachbarn. In der Vorsaison hatten beide Teams ihr jeweiliges Heimspiel mit lediglich einem Tor Unterschied gewonnen. Doch der TuSEM hatte am frühen Sonntagabend andere Pläne: Mit einem deutlichen 12-Tore-Sieg wurden die Gäste zurück in den hohen Norden geschickt. Die Essener fuhren somit ihren höchsten Saisonsieg ein, zusammen mit dem 32:20-Erfolg gegen den EHV Aue. Cheftrainer Michael Hegemann hatte demnach wenig auszusetzen: „Die Jungs haben eine sehr ordentliche Leistung gezeigt. Wir hatten unter der Woche das Highlight gegen die Rhein-Neckar Löwen. Da war es nicht so einfach, in den Ligaalltag zurückzukehren. Ich war sehr froh, wie die Jungs den Matchplan umgesetzt haben.“ In der Tat war gegen Lübeck nichts von einem etwaigen Spannungsabfall zu erkennen. Der TuSEM führte bereits zur Pause komfortabel mit sieben Toren und ließ Lübeck auch in der zweiten Halbzeit nicht mehr herankommen. Kurios: Gleich beide Torhüter des TuSEM konnten sich in die Torschützenliste eintragen.

Noch zwei Spiele in diesem Jahr – Derbys gegen Hamm und Dormagen

Zwei Partien müssen die Essener noch in diesem Jahr bestreiten. Den Anfang macht das Spiel am Freitagabend gegen den ASV Hamm-Westfalen. Es ist zugleich der erste Rückrundenspieltag. An das Hinspiel haben die Essener keine allzu guten Erinnerungen: Anfang September unterlag der TuSEM in Hamm mit 23:36. Am Freitag wollen die Essener also in eigener Halle mehr Paroli bieten. Eine leichte Aufgabe wird dies allerdings nicht, zählen die Westfalen doch zu den Top-Teams der Liga. Momentan steht der Erstliga-Absteiger auf dem dritten Tabellenplatz, mit Tuchfühlung zur Spitze. Im DHB-Pokal scheiterte das Team von Cheftrainer Michael Lerscht denkbar knapp am Erstligisten HSV Hamburg. Der Kantersieg aus dem Hinspiel kommt auch dadurch zustande, dass der eingespielte ASV auf einen neu zusammengewürfelten TuSEM traf. Michael Hegemann sieht nun, ein knappes halbes Jahr später, durchaus Chancen, die Partie für sich zu entscheiden: „Als Mannschaft sind wir im Vergleich zum Saisonbeginn deutlich gereift. Wir haben im Hinspiel Lehrgeld bezahlt, die Niederlage aber auch als wichtigen Entwicklungsschritt verbucht. Am Freitag wollen wir zeigen, dass sich im Vergleich zum Hinspiel einiges bei uns getan hat.“ Das letzte Spiel des Jahres führt den TuSEM dann zum TSV Bayer Dormagen. Am zweiten Weihnachtsfeiertag wollen die Jungs der Ruhrpott Schmiede dort für einen versöhnlichen Jahresabschluss sorgen. Für das Spiel gegen Hamm gibt es derweil noch einige wenige  Tickets unter tusemessen.de/tickets. Für Daheimgebliebene besteht die Chance, die Partie bei DYN zu verfolgen. Start der Übertragung ist um 20:10 Uhr.