20220319 Julia-Stoeber Kopie-Lokal Sport Essen Detlef Seyb

22.03. Julia Stoeber gewinnt Einer Langstrecke

Die 16 Jährige Julia Stoeber von der Kettwiger Rudergesellschaft (KRG) hat am vergangenen Wochenende das erste NRW-Langstreckenrennen gewonnen.

Die THG-Schülerin kam bei starkem Gegenwind mit 31 Sekunden Vorsprung ins Ziel. Darüber hinaus  überraschte Jos Klein im A Zweier ohne Steuermann mit Platz 2 und Lilli Fischer überquerte bei den 15/16 Jährigen Leichtgewichten die Ziellinie als Dritte. Die 15/16 Jährigen Juniorinnen der KRG hatten schon bei den Deutschen Ruderergometer-Meisterschaften im Februar auf sich aufmerksam gemacht. 

Julia Stoeber konnte die gute Leistung vom Ergometer aufs Wasser übertragen und siegte in 26:24 Minuten mit einem Vorsprung von 31 Sekunden auf die Düsseldorferin Carla Büttmann. Auch Lotte Martin und Pia Riethmüller waren bei Streckenhälfte vorne mit dabei. Ihnen wurden allerdings die Querwellen an der Marina am Centro Oberhausen zu Verhängnis. Sie kenterten. 

Lilli Fischer scheint auch in diesem Jahr wieder gut unterwegs zu sein. Die Leichtgewichts-Vizemeisterin aus dem Vorjahr wurde in Oberhausen gute Dritte mit nur 7 Sekunden Rückstand auf die Spitze. Ihre Vereinskameradin Johanna Preuß schlug sich als erst 15 Jährige hervorragend und wurde gute Vierte.

Riesen groß war die Freude bei Jos Klein. Gemeinsam mit seinem neuen Partner Benedikt Waldheuer (Ruderriege TV Kupferdreh) fuhr er im Junior Zweier ohne Steuermann bei den 17/18 Jährigen einen hervorragenden 2. Platz heraus. Damit verschaffte sich das Essener Duo eine gute Ausgangsposition für den bevorstehenden nationalen Kleinboottest in Krefeld am 23./24. April.

Bevor es nun in die offizielle Regattasaison geht, holen sich die Trainingsruderer der KRG vom 09.-18.04.2022 im Ostertrainingslager in Berlin-Grünau den letzten Schliff.