Stadtmeisterschaft 2019-Lokal Sport Essen TV Kupferdreh

01.10. TVK-Turnerinnen werden Stadt-Vizestadtmeister

Am vergangenen Wochenende fanden in der Haedenkamphalle in Essen-West die Stadtmeisterschaften im Geräteturnen statt. Über 50 Mädchenteams turnten dabei in sechs Altersklassen um die Titel und um die Qualifikationen zur Verbandsgruppe. In der Altersklasse 15 Jahre und jünger, wurden die Turnerinnen vom TVK Vizemeister und mussten sich nur dem Kettwiger SV geschlagen geben.

Die TVK Mädchen in der Altersklasse neun Jahre und jünger gaben ihr Debüt beim Mannschaftswettkampf. Mit 141,40 Punkten lieferten die jüngsten TVK Turnerinnen einen wirklich guten Einstand ab. In den anderen Alterklassen starteten dagegen Teams des TVK, die im Vergleich zum vergangenen Jahr nur leicht verändert waren. 

Die Turnerinnen elf Jahre und jünger konnten sich mit 150,35 um 6,45 Punkte steigern. Mit 159,90 Punkten erturnten die Mädchen in der Altersklasse 13 Jahre und jünger satte 10,25 Punkte mehr als bei den letzten Meisterschaften. 

Die TVK Turnerinnen in der Altersklasse 15 Jahre und jünger legten ganze 8,45 Punkte drauf und mussten sich am Ende, mit insgesamt 168,90 Punkten, nur den Teilnehmerinnen des Kettwiger SV geschlagen geben. 

Trainer Michael Alfermann zeigte sich am Ende eines langen Wettkampftages zufrieden: "Trotz einiger Ausrutscher war bei allen Turnerinnen eine Steigerung zu erkennen. Das freut mich sehr."