Eishockeybild-Lokal Sport Essen SL

04.05. Wieder nichts zu holen in Halle

Das begann sehr heikel für unser Team, denn bereits nach 43 Sekunden lagen die Moskitos 1:0 zurück. Ohne Lucas Topfstedt, Marvin Deske und Christian Schmidt, die ihren Chefcoach unter der Woche nicht überzeugen konnten, lagen die Moskitos also schnell im Hintertreffen.

Halle entwickelte schnell Druck auf das Tor von Basti Staudt, doch mehr ließen der Essener Keeper und seine Vorderleute nicht zu. Auch die Moskitos versuchten natürlich den Rückstand auszugleichen, aber so recht wollte sich im ersten Drittel kein hochklassiges Spiel entwickeln. Die Chancen, die beide Teams sich erspielten waren sichere Beute der beiden Torleute, Cerveny und Staudt waren auf dem Posten. Eigentlich hätten die beiden Strafzeiten gegen Halle gegen Gunkel und Striepeke für die Moskitos hilfreich sein sollen, doch niemand in grün/lila brachte die Scheibe an Cerveny vorbei.

Und es ging bescheiden weiter. Auch das zweite Drittel begann mit einer Klatsche, denn wieder konnte Halle einen frühen Treffer erzielen, wieder Maximilian Spöttel, das 2:0. Doch auch hier hatten die Moskitos wieder die Möglichkeit in Überzahl etwas zu verbessern, doch auch diese Chance verstrich. Besser machten es die Bulls, zunächst gab es Verwirrung um einen vermeintlichen Treffer, der nicht gegeben wurde, dann machten es die Bulls besser und erzielten das 3:0. Im Grunde war mit diesem Ergebnis der Drops für unser Team gelutscht. Als im Gewühl um Basti Staudt auch noch das 4:0 fiel, war das Thema Halle für die Moskitos mal wieder kein Gutes. Kyle De Coste traf vorsichtshalber noch im zweiten Abschnitt, damit es auch kein Debakel gibt. Und als Eric Wunderlich eine 5 plus Spieldauerstrafe kassierte bestand die Chance das Ergebnis zu verbessern. Essen war auch bemüht, doch bis zum Ende des Drittels passierte nichts mehr.

Zufriedenstellend waren die letzten 20 Minuten aus Sicht unserer Moskitos dann auch nicht. Gegen kompakte Teams wie die Saale Bulls fehlt dann irgendwann vorne die Durchschlagskraft, was sich regelmäßig rächt. Tom Fiedler eröffnete nochmal die Chance das Spiel zu drehen, sein Tor zum 4:2 war wichtig. Ist der Name Maximilian an der Saale eigentlich geschützt? Wenn nicht sollten die Bulls darüber nachdenken, denn der nächste Treffer durch einen Maximilian, der ehemalige Essener Spöttel erhöhte auf 5:2. Wie schon in den ersten 40 Minuten gab es auch im letzten Drittel gute Chancen, doch die von Frank Gentges oft bemängelte Finalität fehlte einmal mehr. So war auch in diesem Meisterrundenspiel in Halle wieder einmal nichts zu holen. Damit wird es nicht leichter im Kampf um eine günstige Ausgangsposition für die Play Offs.

Tore: 1:0 (0:43) Spöttel (May, Schaludek) 2:0 (21:01) Spöttel (Gunkel, May) 3:0 (28:09) Schaludek (Guzik, Burns) 4:0 (31:57) Zille (Pietsch, Striepeke) 4:1 (35:09) De Coste (Hartmann, Pelletier) 4:2 (44:50) Lautenschlager (Ziolkowski, Gauch) 5:2 (50:17) Spöttel (Gunkel, Pietsch) – Strafen: Halle: 8 plus 5 plus 20 Wunderlich – Essen: 10 plus 10 Fiedler – Schiedsrichter: Salewski, Kevin (M. Hoefer – M. Preiss) – Zuschauer, 966