Wohnbau Moskitos Essen-Lokal Sport Essen SL

21.09. Die Moskitos sind auf dem Kriegspfad

Nicht nur, dass am kommenden Sonntag (18:30 Uhr – Eissporthalle Essen-West) ein
Benefizspiel zugunsten der help and hope Stiftung stattfindet. Auch nicht genug
damit, dass dieses Spiel das Abschiedsspiel von Jan Barta sein wird, mit einigen Aktionen. Die Moskitos sind am Wochenende zudem komplett auf dem Kriegspfad, denn es geht in zwei Spielen gegen Indianer.

Freitagabend, 20 Uhr, Eisstadion am Pferdeturm. Cheftrainer Frank Gentges und seine Mannschaft werden dann dort sein, um den Indianern auf den Zahn zu fühlen. Einfach wird es nicht werden, denn die Vorbereitung der Leinestädter darf man durchaus als positiv bezeichnen. Eine knappe 1:2 Niederlage gegen die Kassel Huskies, das 1:5 gegen Dresden fällt da eher unter die Streichergebnisse. Mit einem starken 2. Drittel ein 5:4 Heimsieg gegen die Füchse Duisburg. Und die Spiele gegen die Harzer Falken (6:0 und 5:0), sowie ECC Preussen Berlin (7:2) waren dann schon deutlich. Das Team von Len Soccio hat sich noch einmal verstärkt, vom Nachbarn aus der Wedemark wechselte Andreas Morczinietz an den Pferdeturm. Der langjährige DEL-Stürmer verbuchte bei den Scorpions in der letzten Saison immerhin 60 Punkte in 40 Spielen und wird auch bei den Indians eine starke Rolle spielen. Ein Wiedersehen gibt es für die Moskitos auch mit alten Bekannten. Robby Hein, Branislav Pohanka, Nicolas Turnwald, Leon Lilik und Nickolas Bovenschen standen allesamt auch schon für die Moskitos auf dem Eis. Eine weitere echte Standortbestimmung also für die Moskitos und das gleich zwei Mal.

Am Sonntag werden die Indianer dann an den Westbahnhof kommen. Beide Mannschaften treten im Rahmen einer Benefizveranstaltung gegeneinander an, dazu wird es das Abschiedsspiel des ehemaligen Kapitäns der Moskitos, Jan Barta sein. Die letzte Standortbestimmung also für beide Teams vor dem Saisonstart, bei dem die Indianer gegen Leipzig starten werden, die Moskitos müssen nach Herne.

Noch einmal zum zweitbesten Torschützen der Geschichte der Moskitos Essen. Und Jan Barta war nicht nur das, der gebürtige Bad Nauheimer war immer für die Moskitos da, hatte immer ein offenes Ohr für die Fans, stand für alle Aktionen bereit und sagt immer noch, dass die Moskitos mittlerweile sein Lieblingsverein sind. Nichtsdestotrotz freut sich „der Jan“, dass seine Familie zu seinem Abschiedsspiel aus Bad Nauheim nach Essen kommen wird. Es werden außerdem einige namhafte Sportler aus Essen zum Spiel kommen, doch auch wenn sich Jan über das Spiel sehr freut, eines ist ihm wichtig: „Ich freue mich wahnsinnig, dass mir Verein und Trainer so einen Abschied von meiner aktiven Karriere ermöglichen, ich freue mich auch sehr, dass meine Familie anwesend sein wird. Ich finde es sehr, sehr schön, dass das Ganze im Rahmen des Benefizspiels ist und ich dadurch sogar noch etwas dazu beitragen kann. Aber ich weiß auch, dass die Mannschaft in einer sehr wichtigen Phase der Vorbereitung ist, wo viele Spieler noch ihren Platz in der Mannschaft suchen. Daher ist es viel wichtiger, bei aller Freude meinerseits, dass die Mannschaft im Vordergrund steht um sich für den Saisonstart zu finden“.