Lokalsport-Essen Handball-Lokal Sport Essen SL

12.11. Bittere Pleite in Langenfeld

Trotz starker Aufholjagd unterliegt die SG Überruhr in der Handball-Oberliga dem Tabellennachbarn aus Langenfeld mit 20:21 (9:12).

Die SG Überruhr startete alles andere als gut in die Partie und lief schnell einem Rückstand hinterher. Bis zum 8:8 in der 22. Minute gestalteten die Essener, gestützt auf eine starke Defensive, die Partie dann allerdings ausgeglichen. Danach erarbeiteten sich die Gastgeber bis zur Pause einen drei Tore Vorsrprung. 

"Wir waren in den entscheidenden Situationen wieder einmal zu unclever", bemängelte Coach Sebastian Vogel die fehlende Abgezocktheit der SGÜ. Die Jungs von der Ruhrhalbinsel glichen in der 45. Minute zum 15:15 aus, gingen sogar mit 16:18 und 17:19 erstmals mit zwei Toren in Führung. Die sehr streng agierenden Schiedsrichter schickten immer wieder Akteure für 2 Minuten vom Platz, in Durchgang zwei war kaum ein "volles" Handballfeld mit 12 Feldspielern zu sehen. Dementsprechend hektisch und zerfahren war die Schlsusphase, in der die SGÜ gleich drei Angriffe hintereinander die gute Defensivarbeit zunichte machte. Statt auf 19:21 zu erhöhen kassierten die Männer von Coach Vogel den 20:20 Ausgleich. Auch ein Time-Out durch die Gäste brachte nicht den erhofften positiven Effekt, auch der vorletzte Angriff wurde mit einem Fehlwurf abgeschlossen. Dass ein klar 7m-reifes Foul an Niklas Rolf allerdings den Torerfolg behinderte, schien den beiden Unparteiischen nicht aufgefallen zu sein.

Die SGL nutzte die Möglichkeit auf den Siegtreffer, ein direkter Freiwurf nach einem rüden Foul an Niklas Rolf, der danach minutenlang am Rücken behandelt werden musste, segelte knapp am Tor der Langenfelder vorbei. "Wir haben nie aufgesteckt und gut gekämpft. Dass wir uns wieder nicht belohnen, wurmt mich sehr", so Coach Sebastian Vogel, der nun mit seiner Mannschaft ein schwieriges Spiel bestreitet - nächster Gast ist die DJK Unitas Haan.

Für die SG Überruhr spielten:
Ante, Skolik - Rolf (6), Sieberin (4), Koenemann, Krüger, Thomas (je 2), Birkenstock, Graef, Kürten, Steinhauer (je 1), Eller, Gregory.