SGS Fußball Titelbild-Lokal Sport Essen SL

04.11. U17 klettert in der Bundesliga auf Platz zwei

Die U17 der SGS Essen ist weiter im Aufwind. Im 7. Pflichtspiel der Bundesliga-Staffel West/Südwest konnten die Schützlinge von Trainer Jonas Kaltenmaier jetzt bereits den fünften Erfolg hintereinander feiern. Gegen die hoch eingeschätzten Talente des 1. FC Saarbrücken gewann der Bundesliganachwuchs der SGS beeindruckend mit 2:0 (1:0). 

Von Anpfiff an sahen die zahlreichen Zuschauer an der Schönebecker Ardelhütte ein rasantes, intensives Spiel der beiden U17-Teams. Wie schon in den vorausgegangenen Begegnungen bestimmte Essen sehr früh die Spielrichtung und erarbeiteten sich eine Vielzahl von Chancen, die entweder von der starken FC- Torfrau vereitelt wurden oder am Ende nicht präzise genug gespielt wurden. In der 15. Spielminute belohnte dann die torgefährliche Laureta Elmazi nach Vorlage von Josefine Karsties die Essenerinnen für den großen Aufwand mit der 1:0-Führung. 

Zwischen den Essener Angriffsversuchen immer wieder die schnellen Offensivspielerinnen der Gäste, die aber an der aufmerksamen Viererkette der SGS scheiterten. 

Nach der Halbzeit wurde Saarbrücken besser, aber nicht zwingend genug. Die SGS-Mädels taten sich im Spielaufbau jetzt schwer. Die Hektik im Spiel nahm zu aber immer im fairen Rahmen. Die Entscheidung fiel dann in der 72. Minute. Linette Hintzen nutzte einen Fehler in der Gästeabwehr und netzte zur umjubelten 2:0-Führung ein. 

Sowohl vor als auch nach dem Tor hatten beide Teams noch Chancen das Spiel für sich zu entscheiden, aber es fehlte doch dann der letzte Wille. Letzten Endes blieb es beim 2:0-Sieg der Essenerinnen. 

Trainer Joans Kaltenmaier: „Es sind wichtige Punkte. Es war gerade in Halbzeit zwei ein schweres Spiel für uns, da wir taktisch nicht clever waren. Wir nehmen die Punkte mit und werden im Training die Fehler besprechen und hieran arbeiten.“ 

SGS Essen U17: Josefine Osigus - Ella Touon, Katharina Piljic (80. Alia Zorlu), Melina Koffler (52. Shelbi Appiah), Emily Tichelkamp (68. Linette Hintzen), Beke Sterner, Juliette Gier, Emely Lina Joester (80. Paulina Schlitzkus), Laura Pucks, Lara Heidemeier, Josefine Karsties (52. Yaren Erkan), Laureta Elmazi