SGS Fußball Titelbild-Lokal Sport Essen SL

18.11. SGS U17 hat die Tabellenspitze fest im Blick

Die U17 der SGS Essen setzte bei ihrem Auftritt in Leverkusen ein dickes Ausrufezeichen. Der souveräne 4:0 (3:0) Erfolg war bereits der 6. Pflichtspielsieg in Folge für die jungen Bundesliga-Juniorinnen. Damit stehen die Essenerinnen weiter, mit drei Punkten Abstand aber einem Spiel weniger als der Tabellenführer, auf Rang zwei.

Von Anfang an zeigten die jungen Essenerinnen, wer in diesem Spitzenspiel als Sieger von Platz gehen soll. Nach kurzen sechs Minuten traf Beke Sterner per Kopf nach einem genauen Freistoß von Appiah gegen Bayer 04 Leverkusen. Essen spielt weiter nach vorne und generierte sich weitere Chancen. Leverkusen kam in der Zwischenzeit zu zwei Chancen, die ohne Probleme von Osigus verteidigt wurden. 

In der 23. Minute erhöhte Josefine Karsties mit ihrem starken linken Fuß und einem präzisen Schuss aus der Distanz nach Vorlage von Juliette Gier zum 2:0 (22.). Die Ruhrstädterinnen spielten weiter unbekümmert nach vorne und belohnten sich mit einem traumhaften Tor wiederum durch Beke Sterner zum 3:0 (39.). Die Vorlage durch Yaren Erkan war perfekt getimt, so dass Sterner diese direkt vollenden konnte. 

In Halbzeit zwei schoss Emily Tichelkamp das 4:0 (48.) nach guter Vorlage von Gier und machte damit vorzeitig den Deckel auf eine erfolgreiche Vorstellung der SGS-Juniorinnen. 

„Wir sind mit der heutigen Leistung sehr zufrieden. Konnten auf alle taktischen Griffe des Gegners reagieren. Der Sieg in der Höhe ist vollkommen verdient. Leverkusen war der Gegner mit dem besten Ballbesitz gegen uns und hat uns aufgezeigt, dass wir 80 Minuten voll konzentriert sein müssen“, lautet das Fazit von Trainer Jonas Kaltenmaier. 

SGS Essen U17: Josefine Osigus - Yaren Erkan ( 66. Melisa Sipovic), Katharina Piljic, Emily Tichelkamp (62. Linette Hintzen), Beke Sterner, Juliette Gier, Shelbi Appiah, Emily Lina Joester (57. Paulina Schlitzkus), Laura Pucks ( 66. Melina Koffler), Josefine Karsties (62. Sina Kreuz)