Frauenbundesliga Spielball 2017-Lokal Sport Essen SL

28.01. Sportler des Jahres: Anyomi und Mannschaft ausgezeichnet

Bei der Wahl zu Essens Sportlern des Jahres stand die SGS Essen gleich zweifach auf dem Podium. Am vergangenen Wochenende hat das digitale Sportforum der Sparkasse Essen die besten Sportler der Stadt geehrt. Dabei stellte die SGS Essen mit Nicole Anyomi als Sportlerin des Jahres und der Mannschaft des Jahres gleich zwei Gewinner.

Nicole Anyomi setzte sich in der Kategorie „Sportlerin des Jahres“ gegen vier Konkurrentinnen durch. Die Laudatio auf Anyomi hielt die ehemalige SGS-Spielerin und Weltmeisterin Linda Bresonik. Sie lobte Anyomis Schnelligkeit, ihre Durchsetzungsfähigkeit und ihre herausragenden Abschlussqualitäten. Anyomi nahm die Auszeichnung per Videokonferenz entgegen. 

Nicole Anyomi über ihre Auszeichnung als Essens Sportlerin des Jahres:  „Ich bin sprachlos, ich habe damit nicht gerechnet. Ich kann mich da nur bei allen bedanken, die mich gewählt haben. Ich freue mich sehr darüber!“ 

Außerdem ist das gesamte Team als „Mannschaft des Jahres“ geehrt worden. Die Laudatio hielt Dr. Thomas Stauder, Geschäftsführer der Privatbrauerei Jacob Stauder. Er gratulierte dem Team zum Erreichen des DFB-Pokalfinales und dem fünften Platz in der abgelaufenen Saison. Insbesondere der Jugendarbeit der SGS zollte Stauder großen Respekt. 

SGS-Kapitänin Irini Ioannidou nahm die Auszeichnung stellvertretend für das gesamte Team per Videokonferenz entgegen.