Kowalski-Natasha IMG 20220207 #4 Kopie-Lokal Sport Essen SGS

16.03. Natasha Kowalski wechselt als hoffnungsvolles Talent zur SGS

Von Wolfsburg nach Essen – dieser Schritt scheint sich für junge Fußballerinnen scheinbar zu lohnen. Nach Antonia Baaß, Nina Räcke und Maria Cristina Lange, die mittlerweile für RB Leipzig aufläuft – ist Natasha Kowalski jetzt bereits die vierte Spielerin aus der 2. Mannschaft des VfL Wolfsburg, die genau diesen Weg für ihre weitere Karriere geht. 

Die junge Offensivspielerin bringt alle Voraussetzungen mit, sich zu einer richtig guten Bundesligaakteurin zu entwickeln. Ihr Vertrag läuft bis zum Ende der Spielzeit 2023/2024.

Geschäftsführer Florian Zeutschler (Foto) ist überzeugt davon, dass die Neuverpflichtung auch zur Weiterentwicklung der ganzen Mannschaft beitragen kann: „Natasha beobachten wir bereits seit mehreren Jahren. Vor allem in der U17-Bundesliga hat sie ihr Talent und Können immer wieder unter Beweis gestellt. Wir freuen uns, dass wir Natasha von der SGS überzeugen konnten. Neben ihrer persönlichen Weiterentwicklung wird Sie auch zur Entwicklung unserer Mannschaft beitragen.“ 

Aussagen, die sich mit denen Natashas, aus ihrer Sicht betrachtet, weitgehend decken: „Ich denke, dass der Wechsel nach Essen für mich der optimale Schritt für meine Entwicklung ist. Die Verantwortlichen der SGS haben sich in unseren Gesprächen wirklich sehr um mich bemüht und ich freue mich darauf, ab Sommer Teil dieses Teams zu sein und mit der SGS Essen eine erfolgreiche Zeit zu haben. 

Mein Ziel ist es, mich in der Bundesliga zu etablieren und mit der SGS erfolgreich zu sein. Und ein Traum wäre es den DFB-Pokal zu gewinnen. Außerdem möchte ich mich sowohl sportlich als auch menschlich weiterentwickeln.“ 

Trainer Markus Högner weiß genau, wer da im Sommer nach Essen kommt: „Ich kenne Natasha schon seit meiner Zeit beim VfL Wolfsburg als Jugendkoordinator und habe ihren Weg sehr intensiv verfolgt. Sie ist eine Spielerin, die in der Offensive vielseitig einsetzbar ist. Mit ihrem starken Zug zum Tor kann sie ihr Potenzial sowohl auf der 9 als auch auf der 10 am besten einbringen. Gerade schnelle 1:1-Situationen kann sie sehr gut auflösen. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit ihr.“ 

Großes Talent mit viel Potenzial 

Das Potenzial für eine gute Bundesligaspielerin hat sie. Ein Blick in die Statistiken gibt Aufschluss: Zu den bisher 76 Spielen für die Wolfsburger U17 und die 2. Mannschaft der Wölfinnen kommen noch 20 Einsätze in Länder- und Regionalausgaben sowie 19 Partien in den Jugend-Nationalmannschaften von der U15 bis U19 für die 18-jährige. 

Natasha Kowalski zu ihren persönlichen sportlichen Highlights in ihrem noch jungen Leben: „Der Höhepunkt war definitiv der U17-Europameistertitel 2019 in Bulgarien. Und dann die beiden Deutschen Meisterschaften 2018 und 2019 mit der U17 des VfL Wolfsburg.“ 

Auch im Job will die 18-jährige in der Ruhrmetropole durchstarten: „Im Sommer 2021 habe ich mein Fachabitur gemacht und möchte eventuell im Bereich Mediengestaltung eine Ausbildung oder ein Studium machen.“ Bis zu Ihrem Wechsel wird Natasha nochmal alles für die Wolfsburgerinnen geben und schaut auf eine erfolgreiche Zeit zurück: „Ich möchte mich beim VfL Wolfsburg ganz herzlich für die letzten sechs schönen und erfolgreichen Jahre bedanken.“