Neuverpflichtung-Lokal Sport Essen RWE

31.01. RWE verpflichtet Matuwila

Der Innenverteidiger wechselt auf Leihbasis aus der Pfalz ins Ruhrgebiet. Kurz vor dem Ende der Transferperiode verstärkt Rot-Weiss Essen seine Defensive. Vom 1. FC Kaiserslautern stößt Innenverteidiger José-Junior Matuwila zum rot-weissen Kader. Der gebürtige Bonner wird bis Sommer 2020 ausgeliehen. 

„Wir haben nie einen Hehl daraus gemacht, uns auf der Innenverteidigerposition breiter aufstellen zu wollen. Mit José-Junior Matuwila konnten wir einen erfahrenen Abwehrspieler für Rot-Weiss Essen gewinnen, der neben seinen fußballerischen Qualitäten auch mit Blick auf seine Mentalität in unsere Mannschaft passt“, erklärt Sportdirektor Jörn Nowak. 

„Durch die Verpflichtung von José haben wir den gewünschten Transfer für die Defensive tätigen können“, so Chef-Trainer Christian Titz. 

Seine fußballerische Ausbildung erhielt Matuwila beim TuS Mayen, ehe er sich zur U17 dem damaligen Zweitligisten TuS Koblenz anschloss und den Sprung in den Seniorenbereich schaffte. Nach zwei Spielzeiten beim TuS Erndtebrück kehrte er zur Saison 2014/2015 nach Koblenz zurück, wo der FC Energie Cottbus auf ihn aufmerksam wurde. Mit den Lausitzern stieg der 1,86 Meter große Innenverteidiger im Sommer 2018 in die 3. Liga auf und blieb dort weiterhin unumstrittener Stammspieler. Nach dem Abstieg der Cottbuser lotste der 1. FC Kaiserslautern Matuwila Anfang der laufenden Spielzeit an den Betzenberg. Insgesamt kann der 28-Jährige 75 Regionalligaspiele und 46 Partien in der 3. Liga vorweisen. 

„Die Gespräche mit den Verantwortlichen haben mir große Lust auf die Aufgabe hier in Essen gemacht. Ich kann es kaum erwarten, dass es endlich losgeht“, so José-Junior Matuwila.