RWE Westtribüne 2016-Lokal Sport Essen SL

03.05. RWE gewinnt gegen Lippstadt

Rot Weiss Essen schlägt den SV Lippstadt glatt mit 5:0 und verkürzt den Abstand auf den Tabellenführer aus Dortmund auf schmale vier Punkte. 

Am Ende war es ein klarer und auch verdienter Sieg, in dem die Essener nicht nur drei wichtige Punkte verbucht-, sondern gleichzeitig auch noch etwas für das Torverhältnis getan haben. Dabei sah es anfangs gar nicht nach einem so deutlichen Sieg aus, denn in der ersten Halbzeit hatte der Tabellenneunzehnte aus Lippstadt den Rot Weissen das Leben ganz schön schwer gemacht. Die Gäste, die wegen einiger Coronafälle seit dem 04. April kein Spiel mehr bestritten hatten, verteidigten in der ersten halben Stunde sehr hoch und ließen den Essenern so kaum Entfaltungsmöglichkeiten. Es dauerte bis zur 24. Spielminute, bis RWE durch einen Freistoß von Kevin Grund zum ersten Abschluss kam.  
Kurz vor der Halbzeit war es dann Oguzahn Kefkir, der aus spitzem Winkel zur 1:0 Halbzeitführung traf.

Nach dem Wechsel dauerte es dann „nur“ neun Minuten, bis Simon Engelmann (54.) auf 2:0 erhöhte. Er nutzte einen kapitalen Fehler des Lippstädter Keepers zu seinem 27. Saisontreffer.
Danach hatten die Rot Weissen das Match im Griff und Oguzahn Kefkir schraubte mit seinem Doppelpack das Ergebnis in der 58. Spielminute auf 3:0. Für die beiden Treffer zum vier und fünf zu null sorgten dann der eingewechselte Maximilian Pronichev  (78.) und Mannschaftskapitän Marco Kehl-Gomez (86.).