Rwe baelle-Lokal Sport Essen SL

23.07. Rot-Weiss Essen verpflichtet Benjamin Wallquist

Rot-Weiss Essen hat sich die Dienste von Defensivtalent Benjamin Wallquist gesichert. Der 19-Jährige Innenverteidiger wechselt von der TSG Hoffenheim ins Ruhrgebiet.

„Mit Benjamin haben wir einen sehr talentierten Innenverteidiger gefunden, der bereits in seinem jungen Alter über Erfahrung auf internationaler Ebene verfügt. Wir freuen uns sehr, dass wir ihn für Rot-Weiss Essen gewinnen konnten“, soSportdirektor Jörn Nowak.

„Benjamin ist eine weitere gute Option für unsere Defensive, wo wir insbesonderenach dem Ausfall von Philipp Zeiger noch Bedarf hatten. Er möchte bei uns den nächsten Schritt in seiner Entwicklung gehen und dafür werden wir gemeinsammit ihm arbeiten“, erklärt Chef-Trainer Christian Titz.

Der Österreicher Wallquist wurde in der Jugendabteilung von RB Salzburg ausgebildet und entwickelte sich dort zum Führungsspieler. Im Sommer 2017 wurde die TSG Hoffenheim auf den Abwehrspieler aufmerksam und verpflichtete ihn für die U19. Die TSG führte er fortan nicht nur in der Junioren Bundesliga als Kapitän auf das Feld, sondern auch in der UEFA Youth League, in der seine Mannschaft bis ins Halbfinale vorstieß und sich auf dem Weg dorthin unter anderem gegen Real Madrid durchsetzte. Weitere internationale Erfahrung sammelte Wallquist in Länderspielen. Seit der U15 durchlief der gebürtige Wiener alle Juniorennationalmannschaften und trug zuletzt die Kapitänsbinde der U19 Österreichs.

„Ich bin sehr froh, dass der Wechsel zustande gekommen ist und ich Teil von der Hafenstraße sein darf“, so Wallquist.