Giannikis-Lokal Sport Essen SL

08.04. Giannikis geht - RWE hat neuen Trainer

Es ist passiert, was die Fans schon seit einigen Wochen fordern: RWE entlässt Trainer Giannikis. Der Neue an der Hafenstraße ist Karsten Neitzel.

Der Fußballlehrer Karsten Neitzel ist selber ehemaliger Profi. In der Saison 1985/1986 lief er das erste Mal für seinen Heimatverein Dynamo Dresden auf. Weitere Stationen seiner Fußballkarriere waren der Hallesche FC, die Stuttgarter Kickers und schließlich der SC Freiburg, wo er dann auch seine Trainerlaufbahn startete. Dort war er neben seinem Trainer Volker Finke Co-Trainer und Trainer der U23, mit der er den Sprung in die Regionalliga schaffte.

Nach 14 Jahren im Breisgau folgte er Finke nach Japan, trainierte dort den Profi Club Urawa Red Diamonds.

Von dort ging es in den Pott zum VfL Bochum, wo er erst Co-Trainer und später sogar Chef-Trainer wurde.

In der Saison 2013/2014 ging Neitzel nach Kiel, schaffte dort den Klassenerhalt in der 3.Liga und wäre mit Holstein Kiel im folgenden Jahr fast in die 2.Bundesliga aufgestiegen. Dort verlor die Mannschaft aber knapp gegen 1860 München.

Zuletzt hatte Neitzel einen Vertrag bei dem Südwest-Regionalligisten SV Elversberg, bei dem er im März 2018 beurlaubt wurde.

Am kommenden Mittwoch steht er nun für den Traditionsverein RWE an der Seitenlinie. Dann geht es für die Mannschaft aus Essen zum Rivalen nach Wuppertal.