RWE Westtribüne 2016-Lokal Sport Essen SL

22.04. Aufstiegschancen für RWE sind tief gesunken

Nach der heutigen Telefonkonferenz der 18 Regionalliga-Clubs mit den Vertretern des Westdeutschen Fußballverbandes sind die Chancen auf den Aufstieg von Rot-Weiss Essen fast auf den Nullpunkt gesunken.

Sechzehn der insgesamt achtzehn Vereinsvertreter sprachen sich während der 90-minütigen Telefonkonferenz wohl für den Abbruch der laufenden Saison der Regionalliga West aus. Die einzige Gegenstimme kam erwartungsgemäß von Rot-Weiss Essen, die Vereinsvertreter der U23 von Borussia Mönchengladbach enthielten sich der Stimme. Auch wenn über die Frage des Aufstiegs noch nicht entschieden wurde, deutet bei dem Abstimmungsergebnis aber alles daraufhin, dass die Chancen die Saison sportlich zu Ende zu bringen praktisch auf den Nullpunkt gesunken sind.

Weil bei einem Abbruch wohl die aktuelle Tabellensituation bewertet wird, deutet im Moment alles auf den SC Verl hin. Da der aktuelle Spitzenreiter vom SV Rödinghausen schon vor der Corona-Pandemie auf den Aufstieg verzichtet hat, wird nun wohl der Tabellenzweite vom SC Verl das Recht bekommen, an den Aufstiegsspielen zur 3. Liga teilzunehmen. Wenn die Aufstiegsspiele stattfinden – was wohl auch noch nicht sicher scheint – wird Verl gegen den Vertreter der Regionalliga Nordost spielen.

So wie es also aktuell aussieht, hat Rot-Weiss Essen nur dann noch eine Chance auf den Aufstieg, wenn der SC Verl wiedererwartend doch keine Lizenz für die 3. Liga bekommen sollte.

Die nächste Konferenz ist am 05. Mai.