Lokalsport-Essen Basketball-Lokal Sport Essen SL

29.03. Wohnbau Baskets fahren zum Rückspiel nach Cuxhaven

Der jüngste Triumph der ETB Wohnbau Baskets liegt nur wenige Tage zurück. Am vergangenen Samstag setzte sich das Team von Coach Philipp Stachula mit 107:103 nach Verlängerung gegen die Cuxhaven Baskets durch. Es war der erste Sieg in den Playdowns der 2. Basketball-Bundesliga ProB. Heute gibt es bereits das nächste Match gegen die Norddeutschen. Ab 19.30 Uhr gastieren die Wohnbau Baskets in der Cuxhavener Rundturnhalle und wollen den nächsten Schritt in Richtung Klassenerhalt machen.

Der Samstagabend war dramatisch. Aber, er hatte ein Happy End. Für die ETB Wohnbau Baskets war der Erfolg ein kleiner Meilenstein in den Playdowns. Denn zumindest ein Konkurrent im Kampf um den Klassenerhalt konnte in eine nahezu ausweglose Situation gebracht werden. Cuxhaven hat noch drei Spiele zu absolvieren. Und braucht drei Siege, um die theoretische Chance, den Abstieg noch zu verhindern, ansatzweise waren zu können.

Wichtig für die Essener war, dass sie sich vor heimischer Kulisse zurück in die Partie gebissen haben. Und die Partie am Ende gewinnen konnten. „Klar hätten wir das Spiel auch gern in der regulären Spielzeit gewonnen“, sagte Coach Philipp Stachula nach dem Heimsieg. Aber manchmal sind auch Umwege zielführend und können das Selbstvertrauen einer verunsicherten Mannschaft stärken. Und gleichzeitig die Moral eines Gegners brechen.

Das Hinspiel gegen Cuxhaven hat einige Baustellen im Spiel der Essener freigelegt. Aber, und das ist die weitaus wichtigere Erkenntnis, auch viele positive Ansätze offenbart. Gerade was das Mindset der Mannschaft angeht. Das Stachula-Team hat Willen, hat Moral und vor allem auch die individuellen Fertigkeiten, sich aus scheinbar ausweglosen Situationen zu befreien. Die Spieler müssen einfach daran glauben, ein Spiel drehen und gewinnen zu können.

Freilich, nach einer solchen Negativserie, wie sie die Essener in der Rückrunde erlebt haben, fällt das nicht immer ganz so leicht. Nachvollziehbarerweise. „If you dont’t believe in yourself, no one else will.“ Wenn Du nicht an Dich glaubst, wird es auch kein anderer tun. Dieses Zitat von Michael Jordan ist sinnstiftend für die anstehenden Aufgaben der ETB Wohnbau Baskets.