Lokalsport-Essen Basketball-Lokal Sport Essen SL

16.10. Krizanovic-Team kassiert erste Heimpleite

Zwei Runs der Artland Dragons haben den ETB Wohnbau Baskets am 4. Spieltag der
2. Basketball-Bundesliga ProB das Genick gebrochen. Vor allem in der ersten Halbzeit fand das Team von Coach Igor Krizanovic kein Mittel gegen den starken Gegner aus Quakenbrück. Die 63:81 (10:19, 15:29, 19:20, 19:13)-Niederlage ist entsprechend folgerichtig. Für die Essener heißt es jetzt: Mund abputzen, nach vorne schauen - und weiter hart arbeiten!

In den ersten beiden Minuten zogen die Dragons bereits auf zehn Punkte davon. Bis Tim van der Velde den ersten Essener Korb erzielte, vergingen über zwei Minuten. Auch danach fanden die Essener nicht wirklich besser in die Partie. Egal, was das Krizanovic-Team auch versuchte, die Artland Dragons hatten immer eine passende Antwort parat.
Vor allem arbeiteten die Gäste aus Quakenbrück konsequenter unter den Körben. Nach zehn Minuten hatten sie bereits fünf Rebounds mehr gesammelt als die Hausherren. Auch gegen den defensiven Druck der Dragons fanden die ETB Wohnbau Baskets kaum ein Mittel. Die aufkeimende Nervosität im Spiel der Essener resultierte schließlich in schlechten Entscheidungen. Die Nutznießer kamen aus dem Artland - und sorgten so schon vor der Pause für die Vorentscheidung. Unter den Körben trafen die Gäste hochprozentig. Und im Gegensatz zu den Essenern trafen sie zwischendurch auch aus der Distanz.

Erst nach dem Seitenwechsel hatten die Essener einen besseren Rhythmus, schafften es aber nicht, den Rückstand entscheidend zu verkürzen und in Schlagdistanz zu kommen. Das lag vor allem daran, dass im Spiel der Essener die Entlastung fehlte. Topscorer Nick Tufegdzich (1 Punkt, 5 Rebounds) wurde von den Dragons komplett kaltgestellt. Und außer von Debütant Eric Curth (18 Punkte) und Center Adam Touray (16 Punkte, 8 Rebonds) kam zu wenig, um den Artland Dragons nochmal gefährlich werden zu können.

Dass Essen die zweite Halbzeit zwar für sich entscheiden konnte (38:33) ist am Ende nur ein schwacher Trost. Ebenso die Tatsache, dass die Essener in fast allen Statistiken - mit Ausnahme der Dreier-Quote -gute Zahlen auflegten, ist zwar gut zu wissen, aber am Ende wertlos. Jetzt heißt es, den Blick nach vorne zu richten. Denn bereits in der kommenden Woche steht beim FC Schalke 04 Basketball das erste Derby der Saison auf dem Programm.


Die Punkte der ETB Wohnbau Baskets
Eric Curth (18/2 Dreier), Dilhan Durant (5), Tim van der Velde (2), Yannik Tauch, Jacob Albrecht (2), Till Hornscheidt (5/1), Nick Tufegdzich (1), Nikola Gaurina, Finn Fleute, Adam Touray (16), Kelvin Okundaye (4), Montrael Scott (10)


Stimmen zum Spiel

Florian Hartenstein, Trainer Artland Dragons: "Wir haben in der Verteidigung gut Druck machen und dadurch die Essener Topscorer kontrollieren können. Was wirklich gut war, war unsere Teamdefense. Wir haben es geschafft, Essen das wegzunehmen, was sie gerne gemacht hätten. Die kontrollierte Euphorie hat uns ebenfalls geholfen. Im Basketball heißt es immer so schön: Wer trifft hat recht. Und wir haben ziemlich gut getroffen."

Igor Krizanovic, Trainer ETB Wohnbau Baskets: "Am Ende haben zwei Runs den
Unterschied gemacht. Der Gegner hatte eine klare Idee und hat uns vor enorme Probleme gestellt. Zudem waren wir offensiv undiszipliniert, haben nicht das gemacht, was wir uns vorgenommen hatten. Und dann kam noch die Nervosität dazu, was es für uns natürlich nicht einfacher gemacht hat. In der zweiten Halbzeit hatten wir die Chance, ein bisschen näher ranzukommen, waren dann in der Defense aber nicht aufmerksam genug. Wir sind auf einen richtig gut eingestellten Gegner getroffen, der taktisch viel weiter ist als wir es sind. Insgesamt sind wir in der Tat ein wenig ratlos gewesen. Stand jetzt wäre es gut, sich ein bisschen weniger vorzubereiten. Wir sind sehr viele Themen angegangen, aber haben offensichtlich nicht alles verinnerlichen können. Sicher ist, dass wir an der Defense arbeiten müssen. Wir haben jetzt zum zweiten Mal über 80 Punkte kassiert, das passt noch nicht.