Lokalsport-Essen Basketball-Lokal Sport Essen SL

23.03. Baskets im zweiten Playdown-Match unter Druck

Die ETB Wohnbau Baskets empfangen am kommenden Samstag die  Cuxhaven Baskets zum ersten Heimspiel der Playdowns .Die deutliche 73:93-Pleite beim RSV Eintracht Stahnsdorf hat die ETB Wohnbau Baskets kräftig durchgeschüttelt. Vor dem ersten Playdown-Heimspiel der 2. Basketball-Bundesliga ProB gegen die Cuxhaven Baskets wächst der Druck auf das Team von Coach Philipp Stachula. 

„Cuxhaven spielt mit Herz und kämpft um die letzte Chance. Darauf müssen wir vorbereitet sein“, sagt Philipp Stachula, Headcoach der ETB Wohnbau Baskets.

Aber, die Baskets tun sich schwer, Spiele zu gewinnen. Auch, weil die Stabilität zuletzt nicht konstant aufs Feld gebracht worden ist. „Wir müssen auf den Punkt fokussiert und uns der Schwere der anstehenden Aufgabe bewusst sein“, so Stachula weiter. Die Niedersachsen, sagt er, haben nichts zu verlieren, spielen hart und als Team. „Das machen sie wirklich ordentlich. Wir müssen dagegenhalten“, so der Wohnbau Baskets-Coach. Zwar sei es für die Jungs schwer, sich nach den vielen Rückschlägen während der Rückrunde wieder freizuschwimmen, dennoch beobachtet er mit jeder Einheit kleine Fortschritte.

„Die Konsequenz und die guten Entscheidungen, die die Jungs im Training treffen, müssen sie ins Spiel transportieren“, so Stachula. Natürlich sei die Situation für alle Beteiligten alles andere als angenehm. Aber: „Unser Ziel ist klar. Und ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass die Jungs das Ruder rumreißen können. Vielleicht war die Niederlage in Stahnsdorf auch das richtige Signal zur rechten Zeit“, sagt Stachula.

Die Ausgangslage: Cuxhaven ist mit aktuell 12 Punkten Tabellenletzter der Nord-Playdowns, hat zwei Siege Rückstand auf die ETB Wohnbau Baskets (16), die trotz der Niederlage gegen Stahnsdorf hinter dem SC Rist Wedel (20) auf Rang zwei stehen. Wedel kann am Samstagabend gegen den RSV Eintracht Stahnsdorf (14) den Klassenerhalt bereits perfekt machen! Das Hauptrundenspiel zwischen Essen und Cuxhaven gewannen die ETB Wohnbau Baskets am 11. November knapp mit 75:71.