HRB PM 2021-03-30 Kopie-Lokal Sport Essen HRB

30.03. Zweitliga-Saison coronabedingt endgültig abgesagt

Die Hot Rolling Bears werden in der laufenden Saison 2020/2021 nicht mehr spielen. Der Fachbereich Rollstuhlbasketball im Deutschen Rollstuhl- Sportverband hat alle Begegnungen nun endgültig abgesagt. Die Saison sollte ursprünglich schon Ende September 2020 starten.

Im engen Austausch mit den Vereinen der 2. Rollstuhlbasketball- Bundesliga hat der Verband in den vergangenen Monaten den Saisonstart immer wieder verschieben müssen. Gute vorhandene Hygienekonzepte, sinnvoll angepasste Spielpläne und das Bemühen aller Beteiligten, reichten nicht aus, um den Spielbetrieb zu ermöglichen.

Die steigenden Inzidenzwerte und die damit verbundenen weiteren Einschränkungen für den Amateurbereich, lassen einen Spiel- und Trainingsbetrieb in der aktuellen Situation nicht zu. 

Für den 1. Vorsitzender Ronny Berger ist es in der aktuellen Situation undenkbar, den sportlichen Betrieb wieder aufzunehmen: „Wir stehen seit Monaten im engen Kontakt mit dem Verband und den städtischen Institutionen, um bei sinkenden Inzidenzzahlen alle Voraussetzungen für einen Start realisieren zu können. Aufgrund der steigenden Werte ist es jedoch inzwischen undenkbar und auch nicht zu verantworten, in die Saison zu starten. Darüber hinaus kommt auch eine weitere Verschiebung nicht in Betracht, da die Gefahr besteht, mit den Vorbereitungslehrgängen der Nationalmannschaften zu kollidieren, die sich auf die Paralympics vorbereitenˮ. 

Berger führt weiter aus, dass die Hot Rolling Bears seit Jahren an professionellen Strukturen arbeiten, der Verein rechtlich gesehen aber ein Amateurverein ist. Durch den fehlenden Profi-Status war es in den letzten Monaten daher auch nicht möglich, den Trainingsbetrieb aufrecht zu halten. 

Die gesamte Bärenfamilie hofft nun, die Pandemie gesund zu überstehen und dann in der neuen Spielzeit 2021/2022 erneut anzugreifen.