20220327 hrb-alba FotoSteffieWunderl 0204[1] Kopie-Lokal Sport Essen Steffie Wunderl

30.09. Hot Rolling Bears starten ins Bundesligabenteuer gegen Hannover

Die  Hot Rolling Bears starten als Aufsteiger am kommenden Samstag, mit einem Auswärtsspiel, in die Saison der 1. Rollstuhlbasketball Bundesliga. Gegner ist das Team von Hannover United.

Die Bären starten mit  einer Woche Verzögerung, die sich Headcoach Dennis Nohl ob der Spanienreise der niederländischen Frauennationalmannschaft und dem damit verbundenen Fehlen der Nationalspielerinnen Amy Kaijen und Bo Kramer bei den geplanten Auftaktgegnern BG Baskets Hamburg erbeten hatte (das Spiel wurde auf den 12.02.2023 verschoben). Hochball ist um 18 Uhr.

Mit Hannover United haben die Hot Rolling Bears, als Aufsteiger, direkt zum Auftakt das erste dicke Brett vor der Brust. United ist nicht nur Topadresse für Basketball der Spitzenklasse, sondern auch eine exzellente Nachwuchsförderung. 

Die Nationalspieler Jan Haller, Jan Sadler, Tobias Hell, Oliver Jantz, Alexander Budde sowie Nationalspielerin Vanessa Erskine bilden seit Jahren das Gerüst des Erfolgs der Hannoveraner. Ex-Nationalspieler Jan Gans hat in der vergangenen Saison auf der Centerposition verstärkt und ist ebenso eingespielter Teil des Kollektivs. Neu an Board sind die beiden Australier Shaun Norris und Thomas Mchugh, die sich bereits im Nailbiter gegen die DONECK Dolphins Trier als mehr als wertvoll erwiesen haben. Lediglich Mariska Beijer ist ebenso wie die niederländischen Nationalspielerinnen der Bears derzeit auf Länderspielreise in Spanien. Das macht die Aufgabe der Bären allerdings nur bedingt einfacher.

Für die junge Mannschaft von Dennis Nohl gilt es deshalb als Underdog ganz befreit aufzuspielen und die neuen Systeme ihres Trainers klug anzuwenden. Wenn die Bären sich nicht ins Spiel der Gastgeber zwingen lassen, sondern wach und fokussiert in die Partie gehen, könnten sie für die ein oder andere Überraschung im Spiel sorgen.

Tim van Raamsdonk (Foto beim Korbleger im Spiel gegen ALBA Berlin) „Ich freue mich wirklich darauf, in die Saison in der 1. Bundesliga zu starten. Wir hatten eine gute Saisonvorbereitung mit dem Team und unserem neuen Coach Dennis. Ich glaube an unsere Qualitäten und ich freue mich schon darauf zu sehen, wie wir im Vergleich zu den anderen Teams stehen. Lasst uns am 1. Oktober gegen Hannover United in die Saison starten und zeigen, was wir können.“

Headcoach Dennis Nohl: „Wir sind freudiger Erwartung unseres ersten Erstligaspiels und haben als Aufsteiger natürlich nichts zu verlieren. Die Stimmung in der Mannschaft ist gut. Das Tempo und die Intensität in den Trainings war hoch und wir haben zeitgleich viel Spaß gehabt. Wir freuen uns auf die Aufgabe, die nun kommt. Wir gehen als Underdog in die Saison, denn von uns erwartet niemand etwas. Aber es wird schön, auch einen Playoffs Kandidaten ein wenig zu ärgern. Für uns ist es wichtig, dass wir gut in das Spiel rein gehen, selbstbewusst agieren können und vor allem auch gut wieder raus gehen - ganz egal wie das Ergebnis ausfällt, denn danach warten zwei große Aufgaben auf uns. Wir wollen zu jedem Zeitpunkt das Beste geben, das in uns steckt. Diese Einstellung sehe ich in der Mannschaft und deshalb bin ich guter Dinge für das Spiel am Wochenende.“

Das Spiel wird auf https://sportdeutschland.tv/suche/Hannover%2520United übertragen