20220213 hrb-alba FotoSteffieWunderl 0356 Kopie-Lokal Sport Essen Steffie Wunderl

21.03. Hot Rolling Bears erstes Playoff Spiel

Die Hot Rolling Bears haben ihr erstes Playoff Spiel bei Alba Berlin mit 52:50 gewonnen. Damit sichern sich die Bären den ersten wichtigen Sieg in den Playoffs. 

Beide Mannschaften starteten nervös in die Partie. Ganze fünf Angriffe waren für die Bears notwendig, um die ersten Punkte der Partie einzufahren. Vor allem Bo Kramer und Hannfrieder Briel sorgten im Anschluss für eine kontinuierliche Punktausbeute. Nach einem 8-0 Punktelauf verschafften sich die Hot Rolling Bears dann erst einmal eine 27:19 Halbzeitführung.  

Im zweiten Durchgang kämpften sich die Gastgeber dann wieder heran und die letzten zehn Minuten waren wirklich nichts für schwache Nerven. Es ging hin und her. Anderthalb Minuten vor Schluss gelang es zunächst den Gastgebern die Führung zu übernehmen, bevor Bo Kramer den Ausgleich und Walter Vlaanderen letztendlich die letzten zwei Punkte zum glücklichen 52:50 für die Bears holte. 

Für Bären-Trainer Markus Pungercar war es Spiel mit zwei unterschiedlichen Halbzeiten: „Eigentlich hatten wir eine sehr gute erste Halbzeit, nur leider haben wir wie im letzten Spiel gegen Berlin viel zu viel Layups vergeben. In der zweiten Halbzeit wurde das Spiel durch viele Fouls immer hektischer, was Berlin zu Gute kam und uns in Schwierigkeiten gebracht hat. Frieder hatte schnell sein fünftes Foul im letzten Viertel womit wir wieder umstellen mussten, Wir haben den Kampf angenommen und das Spiel noch gewonnen. Jetzt haben wir in einer Woche ein Do or Die Spiel, worauf wir uns freuen.“

Tobias Mitschke: „Das Spiel war zu knapp. Von der ersten Minute an war es umkämpft und wir haben insbesondere in der Defensive eine gute Leistung gezeigt. Leider konnten wir die erspielten Situation in der Offensive nicht nutzen, um das Spiel deutlicher zu entscheiden. Durch den knappen Sieg kommt es jetzt ganz auf das Rückspiel in Essen an. Auf dieses werden wir uns vorbereiten.“

Nun heißt es im Rückspiel am kommenden Sonntag (15 Uhr) in der Bärenhalle, mit dem zweiten Sieg den Einzug ins Halbfinale sichern.

 

Für die Hot Rolling Bears spielten und punkteten: Bo Kramer (22 Punkte), Hannfrieder Briel (14), Walter Vlaanderen (10), Ilse Arts, Joel Schaake, Romario Biswane (jeweils 2), Tim van Raamsdonk, Amy Kaijen, Steffen Rundholz (n.e.) und Tobias Mitschke (n.e.)