Erstes Saisonspiel-Lokal Sport Essen D. Unverferth

18.05. Cardinals nach Sieg wieder an der Tabellenspitze

Die Assindia Cardinals haben sich wieder an die Spitze der Regionalliga NRW gesetzt. Mit einem ungefährdeten 35:0 Sieg gegen die Bonner Gamecocks holten sich die Essener American Footballer den Platz an der Sonne zurück. 

Es wurde ein Spiel mit konstanter Leistung aus Sicht der „Men In Blue“. Wie schon in den ersten Spielen, kamen die Cardinals auch in Bonn zu frühen Punkten. Im zweiten Angriff des Spiels übergab Quarterback Lennart Brodeßer den Ball an Allen Wilson und der machte sich über 94 Yards auf den Weg in die Bonner Endzone. Fernand China verwandelte sicher den Extrapunkt zum 7:0 Zwischenstand für die Cardinals. Die Offense war schnell wieder am Zug, doch ein guter langer Angriff konnte am Ende nicht in Punkte umgemünzt werden. Da die Defense den Gastgebern kaum einen gelungenen Angriff gestatte, war die Offense gleich wieder auf dem Feld. Diesmal ging es über einen Passspielzug für Allen Wilson in die Endzone der Gamecocks. Mit dem Extrapunkt hieß es zur Halbzeit 14:0.

Hatte man in den Spielen zuvor oft in der weite Hälfte verpasst, an die Leistungen der ersten Hälfte anzuknüpfen, klappte es diesmal wesentlich besser. Nachdem beide Teams in ihren ersten Angriffsserien keinen Erfolg verzeichnen konnten, nahmen die „Men In Blue“ wieder an Fahrt auf. Ein gelungener Angriff führte das Team bis kurz vor die Endzone. Ein Pass von Lennart Brodeßer auf Jan Dupong und es hieß mit dem Extrapunkt 21:0. Im Anschluss erlaubte die Defense den Bonnern erneut keinen ersten Versuch und die Cardinals waren wieder im Ballbesitz.

Bis an kurz vor die Endzone der Gastgeber führte Lennart Brodeßer sein Team. Es war erneut Allan Wilson, der für weitere Punkte sorgte. Sein Lauf bescherte inklusive Extrakick den 28:0 Zwischenstand. Den Schlusspunkt setzte Jan Malte Jarchow mit einem kurzen Lauf unter die Begegnung. Zuvor hatte die Defense den Ball in einer guten Position erobern können. Mit dem erneut erfolgreichen Kick von Fernando China hieß es am Ende 35:0 für die Assindia Cardinals bei den Bonn Gamecocks.

Headcoach Yves Thissen war entsprechend zufrieden: „Wir haben gut gekämpft und konsequent unsere Spielzüge beendet. Dazu kamen diesmal wenig eigene Fehler. Unser Defense hatte Bonn gut im Griff und die Offense hat mit viel Dampf gespielt und alle Punkte erzielt. Vor allem haben wir eine gute zweite Hälfte gespielt, die wir sonst bisher oft verschlafen haben. Wir konnten sogar erstmalig mehr Punkte in der zweiten Halbzeit erzielen. Sicher war Bonn durch den Ausfall vom Stammquarterback etwas schwächer als erwartet und hat sich etwas unter Wert verkauft, aber auch wir hatten wieder zahlreiche Ausfälle.“

Team und Trainer können sich jetzt erst einmal eine kurze Erholung gönnen und sich dann gezielt auf das nächste Spiel vorbereiten. Der nächste Gegner heißt im heimischen Sportpark „Am Hallo“ am 9.Juni Troisorf Jets.

Yves Thissen: „Die Personallage war auch in Bonn nicht optimal. Fünf Spiele in schneller Folge haben bei uns schon Spuren hinterlassen. Die Pause wird allen gut tun. Bis zum nächsten Spiel wird der eine oder Spieler seine Blessuren auskuriert haben und wieder zurückkommen. Wir werden uns gezielt auf das schwere Spiel gegen Troisdorf vorbereiten.“