Treppenlauf 2019-Lokal Sport Essen M. Gohl

17.06. 11. Wohnbau Treppenlauf ein Lauf der Rekorde

Der 11. Wohnbau Treppenlauf feierte am vergangenen Wochenende einen Tag der Rekorde. Im Ruhrturm an der Huttroper Straße gingen mit knapp 250 Läufern so viele Teilnehmer wie noch nie an den Start. Auf dem Programm standen Einzelwettbewerbe in den Kategorien Frauen, Männer und Schüler. Wer das Treppenhaus lieber im Team in Angriff nehmen wollte, hatte dazu im Staffelwettbewerb die Gelegenheit. 

Neben den Promis wie Ausdauersportler Joey Kelly, TV-Polizist „Toto“ Torsten Heim, Profiboxer Patrick Korte und Rollstuhlextremsportler Thomas Hoffmarck nahmen in diesem Jahr viele Sportler und Sportlerinnen aus Essener Vereinen die 273 Stufen des Ruhrturms in Angriff. Dabei schickte die SG Essen Schönebeck mit Carolina Wendel mit 1:25,15 die schnellste Frau und mit Anna Spies 1:46,82 die schnellste Schülerin ins Rennen. Bei den Schülern stand mit Luca Samel ein Vertreter der ESC Moskitos auf dem Siegertreppchen. Die Handballer vom TV Cronenberg stellten beim Staffelwettbewerb mit 0:40,65 einen Fabelrekord auf. 

Der Sieger bei den Männern reiste extra aus Luxemburg zum Treppenspektakel nach Essen. Lars Migge von Towerrunning Germany schaffte die 273 Stufen ebenfalls in einer neuen Rekordzeit von sage und schreibe 0:55,18.

Für eine ganz besondere Herausforderung sorgte auch in diesem Jahr wieder der Run der Fire Fighter. Hier kämpften sich die Feuerwehrleute mit Sauerstoffgerät und Atemschutzmaske durch das Treppenhaus vom Erdgeschoss bis zur Turmspitze. Auch dieser Wettbewerb scheint sich immer größerer Beliebtheit zu erfreuen. Innerhalb von nur drei Jahren, hat sich die Teilnehmerzahl von 5 auf 17 mehr als verdreifacht. Der schnellste Mann unter dem Atemschutzgerät war Matrin Brieden vom Team der Burning Bulls.

„Wir stellen fest, dass sich unser Wohnbau Treppenlauf in den vergangenen Jahren in der Laufszene einen wichtigen Platz erobert hat und mittlerweile auch ein fester Bestandteil der nationalen und internationalen Wertung für Treppenläufe ist“, sagt Frank Skrube, Marketingleiter der Wohnbau eG. 

Treppenlauf oder Towerrunning ist ein nach wie vor boomender Trend in der Laufszene. Jedes Jahr erklimmen mehr als 100.000 Treppenlaufbegeisterte Türme, Outdoor-Treppen und Hochhäuser.