Boxen-Lokal Sport Essen VKJ

11.07. VKJ fördert junge Boxtalente

Die Essener VKJ‐Talentschmiede Ruhrpott kümmert sich in Zusammenarbeit mit dem Boxring Essen e.V. um junge Boxtalente. Am vergangenen Wochenende reisten drei Nachwuchsboxer zu ihrer ersten Bewährungsprobe in die Landeshauptstadt nach Düsseldorf. Ihr Ziel, bei „Düsseldorf next Boxchamp“ zu zeigen was sie in den vergangenen Trainingseinheiten gelernt hatten. Für den jungen Belal Semmo, der in der Altersklasse U15 bis 45 Kg boxt, sollte es ein großer Tag werden. Er überzeugte bei seinem allerersten Boxkampf und ging als strahlender Sieger aus dem Ring.

Mit guter Technik schlug er seinen Gegner nach Punkten und konnte es am Ende gar nicht fassen, dass der Ringrichter ihn als Sieger benannte. „Ich dachte, ich hätte verloren“, gab er zu, als er seinen jubelnden Trainern und Teamkollegen in die Arme fiel. Auch VKJ‐ Geschäftsführerin Vera Luber war vor Ort und „megastolz“ auf die Leistung des Nachwuchs‐ Boxers. „Belal ist ein großes Talent“, attestierte sie. „Unsere Jugendlichen haben meistens nicht den familiären Hintergrund, in dem für die Vereinsbeiträge, Wettkampfausrüstung oder gar ein Bahnticket nach Düsseldorf aufgekommen werden kann. Deshalb haben wir 2018 ein Patenschaftsprojekt gestartet. Mit einer Spende von 300 Euro kann ein junger Sportler für den Wettkampf ausgestattet werden und bei einer Veranstaltung wie der heutigen mit eigenem Kampf‐Outfit, Trainingsanzug, Handschuhen etc. antreten. Auch das fördert das Selbstbewusstsein der jungen Talente.“ Belal Semmo musste lange auf seinen ersten Kampf warten. „Belal ist im Training gut und wir haben ihn schon im letzten Jahr für Wettkämpfe gemeldet. In seiner Alters‐ und Gewichtsklasse gab es aber nicht so viele Gegner“, erklärt Chefcoach Gjevdet Gashi, der es trotzdem schaffte, Belal bei Laune zu halten. „Die Jungs sind irgendwann einfach reif und möchten in den Ring. Super, dass es diesmal geklappt hat!“ Dem stimmt auch Mohamed Zaitouni zu. „Für uns als Trainer ist es immer schön, wenn wir die Jungs wachsen sehen. Dass es bei Belal heute sofort mit einem Sieg geklappt hat, ist ein toller Einstand in den Wettkampfsport. Jetzt heißt es für uns alle am Ball bleiben, damit noch viele weitere Siege folgen.“ 

Der Grundstein dafür wird weiterhin bei den wöchentlichen Trainingseinheiten dienstags (20 bis 22 Uhr) und freitags von 18 bis 20 Uhr in der Turnhalle der Kunigunda Grundschule an der Karnaper Straße 84‐90 gelegt. Die Teilnahme am Training ist für Jugendliche ab 12 Jahre zum Schnuppern kostenfrei. Wer Interesse hat, kommt einfach vorbei oder nimmt vorab mit den Trainern per Mail an boxringessen@gmail.com Kontakt auf. 

Vom Pech verfolgt war das VKJ‐Team diesmal. Mohamed Faiz, der ganz heiß auf den nächsten Kampf war und von seinen Trainern beste Trainingserfolge bescheinigt bekam, konnte seinen Kampf nicht antreten, da in der Altersklasse U19 bis 75 Kg sein Gegner aufgrund einer Erkrankung passen musste. 

Ähnlich ging es Mohamed Demir, der selbst eine Verletzung erlitt und kurzfristig nicht in der Altersklasse U17 bis 60 Kg antreten konnte. Enttäuscht aber deswegen nicht minder stimmstark feuerten die beiden Mohameds ihren Mannschaftskollegen Belal Semmo an.