Img-20180624-wa0025 kopie-Lokal Sport Essen TV Dellwig

03.07. Dellwiger Ringer Ertugrul Agca holt Bronze

Der Essener Ringer Ertugrul Agca hat bei den deutschen Meisterschaften im freien Stil die Bronze Medaille geholt. Damit schaffte es der 17 jährige vom TV Essen Dellwig, in der  Gewichtsklasse bis 92 Kg, ganz überraschend aufs Treppchen. Auf dem Foto ist Ertugrul mit seinem Vater Hasan Agca und seinem Bruder und Betreuer Yasin Agca zu sehen.

Bereits in der ersten Runde machte Ertugul Agca auf sich aufmerksam, als er den Bundesliga erfahrenen Florian Lederer mit 17 zu 6 Punkten schlagen konnte. Im anschließenden Pool-Finale musste sich der Essener dann aber dem international erfahrenen William Harth mit 3 zu 7 geschlagen geben, zeigte aber auch in diesem Kampf eine sehr starke Leistung.

Im Finale um Platz drei sahen die Zuschauer zunächst einen sehr engen Kampf gegen Christoph Meixner aus Bayern, in dem der Essener erst im Schlussspurt seine konditionellen Vorteile ausspielen konnte. Letztendlich sicherte sich Ertugul Agca dann doch mit einem 6 zu 1 Sieg den dritten Platz bei den deutschen Meisterschaften. Nach dem Finale bekam der 17 jährige zudem noch die freudige Nachricht, dass er Deutschland und den TV Essen Dellwig bei der Junioren Europameisterschaft in Rom vertreten darf.

Gleichzeitig erhielt auch der zurzeit verletzte Ramzan Awtaew eine Einladung für die EM, er kuriert gerade noch einen Bänderanriss im Knie aus, ist aber für seine Gewichtsklasse vom Bundestrainer an Nr. 1 gesetzt worden.

Insgesamt war der TV Dellwig bei den deutschen Meisterschaften in Aschaffenburg mit drei Sportlern vertreten.

Ekrem Gülönü und Christian Jäger scheiterten allerdings schon bei ihren ersten Kämpfen. Ekrem Gülönü entschied sich kurzfristig noch in der darunter liegenden Gewichtsklasse (61 kg) an den Start zu gehen. Dort musste er sich leider den sehr erfahrenen Mario Koch (0 zu 4) geschlagen geben.

Christian Jäger war mit fast 43 Jahren der älteste Teilnehmer auf diesen Meisterschaften, er versprach sich aufgerückt im Schwergewicht bessere Chancen, war aber seinen Gegnern körperlich völlig unterlegen und war letztendlich chancenlos.