Lokalsport-Essen Handball-Lokal Sport Essen SL

02.09. SGÜ müht sich ins Viertelfinale

Gegen gut eingestellte Gastgeber vom TB Wülfrath gelang der SG Überruhr ein hauchdünner 22:21 (9:12)-Erfolg. Damit ist aber der Einzug ins Viertelfinale des Verbandspokals gesichert. 

"Wir hatten über weite Strecken Probleme mit der aggressiven Deckung und dem gut aufgelegten Torhüter der Wülfrather", zollte Coach Sebastian Vogel dem Gegner vor allem für dessen Defensivarbeit Respekt. Überruhr kam nicht so richtig in Tritt, die magere Ausbeute von 9 Toren in der ersten Halbzeit spricht für sich. Zu behäbig, zu viele technische Fehler und zu selten Druck auf die gegnerische Abwehr machten es dem TBW immer wieder leicht, Bälle zu gewinnen und einfache Tore zu erzielen. So ging es mit einem verdienten Drei-Tore-Rückstand aus Sicht der SGÜ in die Halbzeit. In der schwül-warmen Halle bot sich den Zuschauern eine abwechslungsreiche, spannende zweite Halbzeit. "Dass wir in den letzten 20 Minuten noch frische Spieler bringen konnten, war gut", so Vogel, der zu diesem Zeitpunkt Nikolai Gregory und Robin Keller ins Spielgeschehen schickte. Mit Erfolg, denn beide waren mit schönen Vorlagen und Ballgewinnen in der Deckung maßgeblich an der Aufholjagd beteiligt. Trainer Sebastian Vogel, der seine Mannschaft "spielerisch noch nicht wirklich gut" sah, war aber froh, dass sein Team "den Kampf angenommen und ein enges Spiel für sich entscheiden" hat.

Kurz vor Ende der Partie erzielte Florian Lepper vom Siebenmeterpunkt die 21:20 Führung, die Robin Keller 10 Sekunden vor Schluss noch auf 22:20 erhöht hat. Das letzte Tor des TBW mit der Schlusssirene war lediglich Ergebniskosmetik.

Nun gilt es in den nächsten 14 Tagen Automatismen zu verfeinern und als Mannschaft noch enger zusammenzurücken, um am 14. September erfolgreich in die neue Saison zu starten.

Für die SG Überruhr spielten:
Skolik - Birkenstock, Keller, Thomas, Krüger, Lepper, Gregory, Koenemann, Kürten, Sieberin, Eller.