Lokalsport-Essen Handball-Lokal Sport Essen SL

16.03. TUSEM zu Hause gegen Dessau

Die Handballer vom TUSEM empfangen morgen, im Sportpark am Hallo, den Tabellenzehnten vom Dessau-Roßlauer HV 06. Anwurf ist um 19 Uhr 30.

Mit sechs Niederlagen am Stück läuft das Handballjahr 2018 für den TUSEM bisher alles andere als rund. Aktuell stehen die Handballer von der Margarethenhöhe mit vier Punkten Vorsprung auf die Abstiegszone, auf Rang dreizehn.

Ganz viel besser lief es für die Gäste aus Dessau in diesem Jahr allerdings auch noch nicht. Von den sechs Partien in diesem Jahr, hat Dessau auch nur ein einziges gewinnen können. Ein Großteil der bisherigen Zähler konnte das Team von Gästetrainer Trainer Uwe Jungandreas zwischen Mitte September und Mitte November 2017 einfahren, als der DRHV 06 zehn Spiele hintereinander ungeschlagen blieb. Noch bis zum vergangenen Wochenende waren die Dessauer im Jahr 2018 ebenfalls ohne Punkte. Nach fünf Niederlagen hintereinander gelang der Mannschaft aus Sachsen-Anhalt dann aber letzten Sonntag mit dem 20:17-Heimerfolg gegen die Rhein Vikings wieder ein Sieg. Brandgefährlich ist beim DRHV vor allem der quirlige Spielmacher Vincent Sohmann, der in dieser Saison bereits 133/52 Tore erzielte.

TUSEM-Trainer Jaron Siewert: „Dessau ist ein sehr unangenehmer Gegner, welcher nicht gerade zimperlich in Abwehr und Angriff agiert. Wir müssen uns dementsprechend auf ein sehr körperliches Spiel einstellen, was jedoch auch unserer Spielweise entgegenkommt. Für uns heißt es, noch enger zusammenzurücken, um die Ausfälle zu kompensieren und uns für die Arbeit unter der Woche zu belohnen.“

Leider werden in den kommenden Wochen neben den bereits verletzten Spielern Richard Wöss, Tim Zechel und Malte Seidel, wohl zwei weitere Akteure nicht zur Verfügung stehen. Michael Kintrup hat sich beim Spiel in Dresden am Knie verletzt und auch Torhüter Moritz Mangold hat es im Training an gleicher Stelle erwischt. Weitere Informationen zu den genauen Diagnosen sind noch ausstehend. Sollte Moritz Mangold am Freitag ausfallen, wird A-Jugend und 2. Mannschaft Keeper Julián Bochert erneut im Kader stehen. Bei seinem Zweitligadebüt gegen HC Elbflorenz Dresden bewies der 18-Jährige mit zahlreichen starken Paraden bereits, dass er dem TUSEM-Team weiterhelfen kann.