Lokalsport-Essen Fussball-Lokal Sport Essen SL

09.03. Das Essener Oberligaderby steht an

In der Oberliga Niederrhein steht an diesem Wochenende das Stadtderby zwischen der Spvg Schonnebeck und ETB Schwarz-Weiß Essen auf dem Programm. Die Gastgeber aus dem Essener Osten stehen aktuell auf Rang zwei der Liga, die Gäste aus dem Süden auf Platz zehn. Die Partie auf der Bezirkssportanlage Schetters Busch wird um 15 Uhr angepfiffen. 

Heimschwäche trifft auf Auswärtsschwäche, so ließe sich das Match wohl am einfachsten beschreiben. Von den bisherigen zehn Heimspielen konnten die Schonnebecker insgesamt nur fünf Partien für sich entscheiden. Mit dieser Bilanz steht das Team von Trainer Dirk Tönnies in der Heimtabelle nur auf Rang neun. Anders ist die Situation bei den Gästen, aus den vergangenen 10 Auswärtsspielen holten die Schwarz Weißen gerade mal acht schlappe Punkte. Das ist Platz 15 der aktuellen Auswärtstabelle. Das Hinspiel hat das Team von ETB-Trainer Manni Wölper mit 3:2 für sich entschieden.