Frauenbundesliga Spielball 2017-Lokal Sport Essen SL

03.02. SGS Essen empfängt zum Jahresauftakt den SC Freiburg

Nach der witterungsbedingten Spielabsage Mitte Dezember steht für die SGS Essen in der Allianz Frauen-Bundesliga am kommenden Wochenende der Nachholtermin gegen den SC Freiburg an: Am Sonntag, dem 4. Februar 2018, empfängt das Team aus der Ruhrmetropole die Mannschaft aus dem Breisgau. Anstoß ist um 14.00 Uhr im Stadion Essen (Hafenstraße 97a, 45356 Essen).

Insgesamt 24 Mal standen sich beide Teams bereits im Fußballoberhaus gegenüber. Die Statistik spricht dabei zunächst für den Sportclub: Acht Siegen im Ruhrgebiet stehen lediglich vier SGS-Erfolge gegenüber (kein Remis). Ausgeglichener ist dabei die Auswärtsbilanz in Freiburg (4/4/4). Die letzten fünf Aufeinandertreffen im Stadion Essen fallen mit drei Heimsiegen jedoch positiv für die Mannschaft von der Ardelhütte aus. Unvergesslich ist natürlich auch das 1:0 im DFB-Pokalhalbfinale 2014 gegen die Freiburgerinnen, das den damaligen Einzug ins Finale bedeutete. Tore sind bei dieser Paarung immer garantiert: Der höchste SGS-Sieg (5:1, Saison 2014/15) sowie das torreichste Duell (4:5, Saison 2004/05) fanden in Essen statt, ein 0:0 gab es dagegen noch nie.

Feierlich geht es vor dem Spiel zu: Nach rund eineinhalb Jahrzehnten wird Willi Wißing als hauptamtlicher Geschäftsführer der SGS Essen offiziell von Vorstand und Aufsichtsrat verabschiedet werden.

SGS-Cheftrainer Daniel Kraus muss neben Nina Brüggemann, Kirsten Nesse sowie Ramona Petzelberger (allesamt Reha bzw. Aufbautraining) auch auf Alida Dzaltur (Mittelfußbruch) verzichten.

SGS-Cheftrainer Daniel Kraus: „Wir freuen uns auf den Auftakt in das Spieljahr 2018. Die Wintervorbereitung war kurz und intensiv, da die zwei ausgefallenen Spiele nachgeholt werden müssen. Dennoch sind wir auf einem sehr guten Wege und wollen den Schwung aus den erfolgreichen Testspielen sowie den Turnierauftritten mitnehmen. Das Team meines Kollegen Jens Schauer hat eine sehr gute Hinrunde gespielt und agiert von der Spielidee ähnlich wie wir. Ich erwarte ein interessantes sowie intensives Duell und freue mich auf die geahnt zahlreiche Unterstützung unserer Fans.“

SGS-Kapitänin Ina Lehmann: „Nachdem die letzten beiden Hinrundenspiele ausgefallen sind und die Winterpause direkt folgte, brennen wir natürlich umso mehr darauf, dass der Ball nun endlich wieder rollt. Mit dem SC Freiburg haben wir eine Mannschaft zu Gast, die bereits tolle Ergebnisse erzielt und auch schon Top-Clubs wie Wolfsburg geschlagen hat. Gerade deshalb freue ich mich sehr auf die Begegnung am kommenden Sonntag. Trotz der Punkte, die uns in der Tabelle trennen, wird es ein Spiel auf Augenhöhe. Wir haben uns intensiv vorbereitet und wollen zeigen, dass wir auch zu Hause eine Macht sein können!“