Frauenbundesliga Spielball 2017-Lokal Sport Essen SL

24.10. SGS Essen empfängt SC Sand

Am heutigen Mittwoch, dem 24. Oktober 2018, begrüßt die SGS Essen den Sportclub Sand aus dem baden-württembergischen Ortenaukreis zum Meisterschaftsspiel des sechsten Spieltages der Allianz Frauen-Bundesliga im Stadion Essen (Hafenstr. 97a, 45356 Essen). Anstoß der Partie ist um 19.00Uhr.

Der SC Sand (DFB-Pokalfinalist der Jahre 2015/16 und 2016/17) stieg im Mai 2014 zum zweiten Mal in seiner Vereinsgeschichte in die Bundesliga auf und ist seit dem ein fester Bestandteil der Liga. Zur Saison 2017/18 übernahm Sacha Glass die sportliche Verantwortung. Unter seiner Regie belegte der SCS in der abgelaufenen Spielzeit den siebten Tabellenplatz (30 Punkte -9 Siege, 3 Unentschieden, 10 Niederlagen). Zu den Top-Torschützen gehörten Nina Burger (10 Tore), Verena Aschauer, Mileana Nicolia und Anne van Bonn ( jeweils 5 Tore).

Zur laufenden Saison wurden zahlreiche neue Spielerinnen nach Willstätt geholt. Das Durchschnittsalter der SCS-Frauen liegt derzeit bei 25,54 Jahren.

In acht Aufeinandertreffen konnte die SGS insgesamt 17 Punkte (5 Siege, 2 Unentschieden, 1 Niederlage) für sich verbuchen. Vergangene Spielzeit behielt das Team von der Ardelhütte gleich zweimal die Oberhand und gewann zu Hause mit 3:0. Dieses Ergebnis ist auch zugleich der höchste Erfolg gegen den SCS.

Definitiv nicht zum Einsatz kommen in diesem Spiel die weiterhin Verletzten Stina Johannes, Lisa Klostermann, Ina Lehmann, Annalena Breitenbach und Ramona Petzelberger.

SGS-Cheftrainer Daniel Kraus: „Sand ist kein einfacher Gegner. Das Team hat sich durch junge Spielerinnen des VfL Wolfsburg punktuell verstärkt. Vermutlich hat dies durch die guten Beziehungen von SCS-Trainer Sascha Glass zu Wolfsburg geklappt. Die gesunde Mischung aus erfahrenen Spielerinnen, wie Nina Burger oder auch Nationaltorhüterin Carina Schlüter, und den jungen Talenten macht es für jeden Gegner schwer, gegen Sand zu spielen. Aber auch in dieser Begegnung wird meine Mannschaft ihre eigenen Stärken durchziehen und an ihre Leistungsgrenze gehen.“

SGS-Spielerin Nina Brüggemann:„ Generell ist es egal, wem wir gegenüberstehen. Wir müssen unser Spiel durchziehen, indem wir mutig und entschlossen agieren sowie leidenschaftlich verteidigen. Mit Sanderwartet uns eine ähnliche Mannschaft wir Frankfurt. Defensiv steht man kompakt und sowohl die Standards als auch ihr Umschaltspiel kann sehr gefährlich sein. Dennoch werden wir alles daransetzen, dass die Punkte in Essen bleiben.“